Sommerserenade 2023

Am 19. Juli war es wieder an uns, die Bühn zu unserer Sommerserenade mit schöner Musik zu füllen. Bereits zum fünften Mal konnten wir uns über eine außerordentliche große Fange-meinde freuen; die Terrasse des Bürgerhauses platzte aus allen Nähten.

Zunächst eröffnete unser Kinderchor den Abend mit modernen Deutschpop-Stücken wie „Fahrrad“ von Juli und einem neu einstudierten gruseligen Kinderstück über „Die alte Moor-hexe“, bei dem auch das Publikum mitsingen durfte. Man konnte sehen, dass unsere über 20 Kinder im Kinderchor, für die es teilweise ihr erster Auftritt war, unheimlich viel Freude am Singen hatten und unser „Matze“ auf spielerische Weise die schönsten Töne aus unse-rem Kinderchor herauslockt.

Der Gemischte Chor führte den Abend mit „Morgenlicht leuchtet“, einer deutschen Version von „Morning has broken“, weiter und war sehr aufgeregt, endlich das lange geprobte „Fei-erabend“ von Peter Alexander zum Besten geben zu dürfen.

Der Moderne Chor lud mit einem gefühlvollen „Shallow“ aus „A Star is born“ zum Träumen ein und beklagte sich über das viel zu heiße Wetter auf Parkplatzsuche mit „Mambo“ (Her-bert Grönemeyer). Doch auch die leisen Töne von „You raise me up“ fanden im Publikum großen Anklang.

Unser Jugendchor zeigte anschließend einen Teil seiner Performance aus seinem Irland-Programm: „Don’t stop me now“ von Queen erklang a capella trotz der schwierigen Bedin-gungen unter freiem Himmel rhythmisch und bei „Easy on me“ von Adele konnte der Chor mit seinem runden Chorklang glänzen.

Beschließen durften wir den Abend als Gesamtchor aus allen teilnehmenden Sängerinnen und Sängern mit „Weit, weit weg“ (Hubert von Goisern) und „O du stille Zeit“ (Cesar Bres-gen) und konnten wieder einmal zeigen, dass der Liederkranz trotz seiner vielen verschie-denen Chorformationen doch wie eine Familie zusammengehört.